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Weitere Informationen erhalten Sie bei dem jeweiligen Hersteller.
Ihr ADNOVA+ wird im Steuerbüro für Sie vorbereitet!
Anschließend werden Sie per Mail informiert und können mit ADNOVA+ beginnen. Hier erläutern wir für Sie die Schritte bis zum ersten Start: Benutzerkonto einrichten; ADNOVA+ installieren; ADNOVA+ aufrufen.
Über einen Link in Ihrer Willkommensmail gelangen Sie zur Einrichtung Ihres Benutzerkontos und legen ein Passwort und das Authentifizierungsverfahren für den zweiten Faktor der Anmeldung fest. Wir bieten die Authentifizierung per Smartphone oder E-Mail an. Klicken Sie in der E-Mail auf den Link Hier geht es zur Einrichtung Ihres Benutzerkontos.
Übrigens ist die Einrichtung eines Benutzerkontos für ADNOVA+ und das Just-Farming-Portal der LAND-DATA Unternehmensgruppe identisch – deshalb tauchen beide in der E-Mail auf.
Zunächst erfolgt eine Sicherheitsprüfung anhand der Postleitzahl Ihres Wohn- bzw. Arbeitsortes. Geben Sie die Postleitzahl im Bildschirm ein und bestätigen Sie mit Weiter.
Anschließend legen Sie das zukünftige Passwort für die Anmeldung an ADNOVA+ fest. Mit Absenden gelangen Sie zum nächsten Schritt.
Hier legen Sie das Verfahren für den zweiten Faktor der Anmeldung fest.
Wählen Sie hier die Authentifizierung per E-Mail aus, senden wir Ihnen den ersten Sicherheitscode zu, sobald Sie mit Weiter bestätigen. Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein, um die Einrichtung des Benutzerkontos abzuschließen.
Wählen Sie hier als Verfahren die App aus, müssen Sie den Google Authenticator oder eine Free OTP-App auf Ihrem Handy oder Tablet installieren. Dieses Gerät benötigen Sie zukünftig bei jeder Anmeldung an ADNOVA+.
BITTE STELLEN SIE SICHER, DASS SIE MIT EINEM AKTUELLEN BROWSER ARBEITEN.
Wird die Auswahl nicht vollständig dargestellt, kann dies an einem älteren Browser liegen. So aktualisieren Sie Ihren Browser am Beispiel Google Chrom: Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü. Klicken Sie auf die Schaltfläche Google Chrome aktualisieren. Wenn Sie diese Schaltfläche nicht sehen, haben Sie bereits die neueste Version.
Dann öffnen Sie die App und scannen Sie den angezeigten Barcode. Die App generiert einen Sicherheitscode. Geben Sie diesen Sicherheitscode ein und klicken Sie auf Absenden.
Die Authentifizierung per App ist jetzt festgelegt. Zukünftig wird für jede Anmeldung an ADNOVA+ in Ihrer Authentifizierungs-App ein Sicherheitscode generiert.
Sie wollen den zweiten Faktor auf weitere Geräte übertragen? So geht’s!
Im nächsten Schritt installieren Sie ADNOVA+ von der LAND-DATA Internetseite. Sie finden den Download unter Software - Downloads.
Haben Sie ADNOVA+ bereits zu einem früheren Zeitpunkt installiert, ist jetzt der Aufruf und die Anmeldung mit dem eben festgelegten Passwort und dem Sicherheitscode gemäß Authentifizierungsverfahren möglich.
Bei der Installation wird auf Ihrem Bildschirm ein ADNOVA+ Symbol abgelegt, über das Sie das Programm starten können.
Melden Sie sich mit den zuvor eingerichteten Benutzerdaten an.
Übrigens kann in den Benutzereinstellungen von ADNOVA+ eine Umstellung des zweiten Faktors auf ein anderes Verfahren vorgenommen werden. Sie können also von der Authentifizierung per App auf das E-Mailverfahren wechseln oder umgekehrt.
Die Umstellung wird im Abschnitt Allgemein aktiviert. Klicken Sie dafür einfach auf den Link Zwei-Faktor Authentifizierungsverfahren ändern.
Anschließend durchlaufen Sie noch einmal das Einrichtungs- und Anmeldeverfahren.
Für den zweiten Faktor - den Sicherheitscode - besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen der Authentifizierung über eine App auf einem Smartphone/Mobile Device oder einer Authentifizierung mit einem Sicherheitscode, der Ihnen jeweils per E-Mail zugestellt wird.
Welches Verfahren Sie verwenden möchten, legen Sie bei der ersten Einrichtung fest. Selbstverständlich kann das Verfahren nachträglich geändert werden.
Bitte setzen Sie sich mit LAND-DATA in Verbindung.
Wir können die E-Mail erneut versenden, so dass Ihnen wieder ein aktiver Link zur Einrichtung Ihres Benutzerkontos zur Verfügung steht.
Sie können jederzeit auf ein anderes Authentifizierungsverfahren wechseln - und zwar über die Benutzereinstellungen in ADNOVA+.
Die Umstellung wird im Abschnitt Allgemein aktiviert. Klicken Sie dafür einfach auf den Link "Zwei-Faktor Authentifizierungsverfahren ändern". Anschließend durchlaufen Sie noch einmal das Einrichtungs- und Anmeldeverfahren.
Sollte bei einem über eine App generierten Sicherheitscode (bisher ist uns dieser Sachverhalt nur bei Android-Apps bekannt) bei der Eingabe ein Fehler angezeigt werden, könnte es daran liegen, dass in der App die Zeit nicht synchron läuft. Dies hat zur Folge, dass die Erstellung des Sicherheitscodes so spät erfolgt, dass dieser schon bei der Eingabe abgelaufen ist.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Zeit in der App zu synchronisieren. Dies erfolgt, indem Sie links auf die „drei Striche“ gehen und dann über „Einstellungen“ die „Zeitkorrektur für Codes“ vornehmen. An dieser Stelle bitte „Jetzt synchronisieren“ anklicken, dann sollte die Generierung des Sicherheitscodes über die App einwandfrei funktionieren.
Für den Fall, dass Sie als zweiten Faktor zur Authentifizierung die App nutzen wollen, kann diese auch auf mehreren Smartphones oder Mobile Devices eingerichtet werden.
Im Google Authenticator verwenden Sie dazu die Funktion "Konten exportieren" und folgen den Anweisungen in der App. Anschließend können Sie sich entscheiden, ob Sie die exportierten Konten entfernen oder behalten. Wenn Sie den Benutzer mit mehreren Personen nutzen wollen, sollten Sie die Konten behalten.
Zur Erläuterung haben wir eine kurze Anleitung für Sie zusammen gestellt.
Im Zuge der Anmeldung können Sie aktivieren, dass sich das System den zweiten Faktor für eine gewisse Zeit merkt.
Für diese Zeit ist die Anmeldung allein mit einem Passwort möglich. Meldet sich ein anderer Benutzer an oder ist die Merkzeit überschritten, wird bei der nächsten Anmeldung wieder ein Sicherheitscode abgefragt.